Case Study FAIL Unterhaltung

Linkaufbau: Gemischt, Grossteil Blogposts und Expired Domains, sowie Standardlinks

Projekt am 6. September gestartet.

Schwerer Wettbewerb

Top 10 uralt Seiten mit starkem Linkprofil

Top20-3o typische xyzvergleich2017.org affiliates

Ca 400 Besucher (!) im 2. Monat generiert. Ca 500 Besucher insgesamt.

Ca 299 Clicks auf die Offers

Gerade mal einstelliger € Betrag vom 6. September bis 27. Oktober.

Problem? Offers konvertieren nicht, oder miserabel schlecht.

Dennoch: Hervorragende CTR, aber hundsmiserable CVR – da kann ich auch nichts drehen.

Fazit

Bedenkt man die Schwierigkeit der Nische, dem sehr kostenintensiven Linkaufbau und der miserablen Provision, wird das Projekt, obwohl es sehr schnell Positionen erreichte, wohl eingestellt. Schade. Die Links sind anderweitig besser einzusetzen. Viel besser.

Ich hatte zwar mittels Adwords einiges durchgetestet und war mir die hohe CTR bewusst, die miese CVR jedoch hatte ich unterschätzt. Leider. Die im Screenshot angegebene CVR (Conversion Rate) ist an sich noch schlechter, wenn man sie auf die Klicks / Leads berechnet.

Tipp

Flexibler Linkaufbau nutzen ggf. ein Projekt VORHER mittels Adwords durchtesten ob zumindest ein ROI möglich ist.

Weiniweini unterlassen. Wenn ein Projekt nicht funktioniert, wird es recyclelt.

Online Marketing hat nichts mit „bunten Infografiken“ zu tun, sondern trockener Mathematik und knallharter BWL.