Für viele Webseiten und Online Shop Betreiber ist es sehr wichtig gute Rankings in den Suchergebnissen von Google zu erreichen, weil man durch ein besseres Ranking höhere Besucherzahlen erreicht und damit auch mehr Anfragen bzw. Bestellung erhält. Wir möchten dir 10 Tipps mit an die Hand geben für bessere Rankings in Google.

Tipps zur SEO Optimierung der Webseite

Bei den Tipps zur Ranking Optimierung beziehen wir uns auf Onpage-Optimierungsmaßnahmen. Das bedeutet, es handelt sich um Maßnahmen die man selbst direkt an der Webseite durchführen kann.

Meta-Daten – Wichtige MetaTags sind immer noch das Title-Tag und das description-Tag. Füllen Sie beide Tags für jede Seite in ihrer Webseite individuell aus. Benutze du im Title-Tag das Keyword am Anfang und erwähne es im Description-Tag.

Überschriften – Nutze die html-Tags h1, h2, h3, h4, h5. Auch hier kannst du hin und wieder ein Keyword einfügen und schaffst so eine prominente Platzierung.

Keyword-Density – Die Keyword-Dichte ist sehr wichtig. Viele übertreiben es und erwähnen ein wichtiges Keyword in jedem Satz. Das kann ehr negative Folgen haben. Wir empfehlen eine Keyword-Dichte von maximal 1%. Das kannst du mit diversen Online-Tools kontrollieren.

Content länge – Pro Seite und Thema empfehlen sich mindestens 1000 Wörter. Je länger desto besser. Oft schreiben wir auch gerne zwischen 2000 und 2500 Wörter. Damit haben wir bislang gute Erfahrungen gemacht.

Webseiten Pflege – Nehme dir regelmäßige Termine für deine Webseite. Sorge dafür, dass Inhalte aktuell sind und es immer mal wieder neue relevante Inhalte gibt.

Alt-Tag bei Bildern – Nutze das Alt-Tag wenn du Bilder einfügst. Google kann die Alt-Tags auslesen, kann Bilder aber nicht so genau sehen. Daher ist hier eine Beschreibung des Bildes optimal.

Trustlinks – In einem Blogartikel empfehlen sich immer sogenannte Trusted-Links. Das sind Links zu Artikeln von bekannten Medien, zu Videos in YouTube oder zu Wikipedia Einträgen. Das sorgt bei dem Leser für höheres Vertrauen. Früher nannte man so etwas auch Querverweis oder Referenz.

Synonyme – Sehr beliebt sind Synonyme im Content. So kann man auch für andere Keywords wichtige Positionen erzeugen und Traffic generieren.

Fazit

Es handelt sich hierbei bei der SEO Optimierung natürlich längst nicht um alle möglichen Maßnahmen zur Optimierung der Webseite, dennoch sind es wichtige Faktoren.

Für bessere Rankings ist es auch wichtig, dass Besucher wiederkehren, dass Besucher mehrere Seiten der Webseite aufrufen und nicht direkt wieder von der Webseite verschwinden. Weitere wichtige Faktoren sind die Besucherzeit und die Herkunft der Besucher. Solche Daten kann man mit Google Analytics kontrollieren.

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