Persönliche Gespräche werden zunehmend durch Whatsapp und Messenger ersetzt. Meetings laufen zunehmend als Videokonferenz ab. Statt Nachrichten zu lesen, scrollt man lieber durch den Facebook News Feed. Die Kommunikation hat sich verändert. Wo sich auf der einen Seite viele neue Möglichkeiten ergeben, um mit Kunden und Mitarbeitern effektiver und in Echtzeit zu kommunizieren, stehen auf der anderen Seite Unternehmen vor der Herausforderung sich an diese Gegebenheiten anzupassen, um auch im digitalen Kommunikationszeitalter weiterhin im Rennen zu bleiben. 

Bloss keine Werbung

Die Inhalte müssen heute personalisiert und visualisiert werden, sowie den Zuschauer auf emotionaler Ebene ansprechen. Eine gut durchdachte Content-Marketing Strategie sollte daher in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden. Die Herausforderung besteht darin die Informationen durch gutes Storytelling in ein Erlebnis zu verwandeln, anstatt die Zielgruppe mit klassischer Werbung zu bombardieren. 

Employer Branding 

Durch die sozialen Medien hat sich die Art, wie wir intern und extern kommunizieren enorm verändert. Unternehmen müssen sich heute zunehmend als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und die Werte, sowie die Unternehmenskultur erfolgreich nach aussen kommunizieren. Gerade die jüngere Generation legt heute immer mehr Wert auf die Unternehmensphilosophie und erwartet auf den sozialen Netzwerken authentische Einblicke in die Unternehmenskultur.

Die richtigen Kommunikationskanäle

Ob durch Messenger-App, soziale Medien oder kollaborative Tools, mit der Digitalisierung eröffnen sich auch neue Kommunikationswege. Gleichzeitig steht man aber vor der Herausforderung die geeigneten Mittel für das eigene Unternehmen zu finden, um die Kommunikation, im Zeitalter der Reizüberlfutung, am effektivsten zu gestalten. Hier sollte man genau abwägen, welche Instrumente sich für die eigene Unternehmenskultur am besten eignen, um maximalen Erfolg intern, sowie mit den Kunden zu erzielen.

Fazit

Social Media und die zunehmende  Digitalisierung haben unsere Kommunikationsform enorm verändert und prägen diese sowohl im privaten Alltag als auch in der Unternehmenskommunikation. 

Wichtig ist die Veränderungen stets zu verstehen und die Kommunikationsstrategie gezielt anzupassen. Denn eins ist klar: Die Welt der Digitalisierung steht nicht still und es warten immer neue Herausforderungen für die wir uns wappnen müssen. 

Ebooks

99 Kostenlose Backlinks Ebook
WordPress absichern Ebook