0. Einleitung

Der Kauf eines geeigneten Bürostuhls ist ausschlaggebend für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Deshalb stellen wir zwei Modell vor, die sich hervorragend für das Büro oder das Home Office eignen.

1. Bürostuhl Ratgeber

Der Bürostuhl ist ein wichtiges Element am Arbeitsplatz, da er die Rückengesundheit am Arbeitsplatz unterstützt.

1.1 Was ist ein Bürostuhl?

Ein Bürostuhl ist ein beweglicher Stuhl, der das dynamische Sitzen am Arbeitsplatz ermöglicht. Mit ihm können Ablageflächen rund um den Stuhl bequem erreicht werden. Ein Bürostuhl zeichnet sich außerdem durch seine gepolsterte Sitzfläche und Rückenlehne aus. Die Rückenlehne kann dabei meist in unterschiedliche Positionen gebracht werden und ist frei beweglich.

1.2 Wie und wo nutzt man einen Bürostuhl?

Ein ergonomischer Bürostuhl ergänzt den Arbeitsplatz im Büro. Dort ist er hauptsächlich am klassischen Computer-Arbeitsplatz zu finden. Auch im privaten Umfeld kann ein Bürostuhl hervorragend eingesetzt werden. Dabei ist es nebensächlich, ob am eigenen Home Office Arbeitsplatz oder am Schreibtisch der Kinder. Sobald es nötig ist, über längere Zeit hinweg an einem Tisch zu sitzen und vertieft zu arbeiten, ist der Bürostuhl ein hervorragender Begleiter.

1.3 Worauf sollte man bei einem Bürostuhl achten?

Beim Kauf eines Bürostuhls ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass es sich bei dem gewünschten Modell um einen ergonomischen Bürostuhl handelt. Dieser ist verstärkt auf die Bedürfnisse des menschlichen Körpers ausgerichtet und vereinfacht lange Sitzperioden. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass der Stuhl sich auf die notwendige Höhe einstellen lässt. Ein Probesitzen gibt darüber Aufschluss, denn die Beine sollten bei korrektem Sitzen einen Winkel von 90° aufweisen. Die Rückenlehne ist ein weiteres Kriterium, das beim Kauf ausschlaggebend ist. Sie sollte problemlos einstellbar sein und sich so den eigenen Bedürfnissen anpassen. Idealerweise wird der Bereich der Lendenwirbelsäule durch die Rückenlehne gestützt.

2. Bürostuhl Vergleich

Im Vergleich stellen wir zwei Modelle von SONGMICS und UMI vor, die beide für den Einsatz als Bürostuhl geeignet sind.

2.1 SONGMICS Racing Stuhl Bürostuhl Gaming Stuhl Chefsessel Drehstuhl PU, schwarz, OBG56B

Der Racing Stuhl von SONGMICS ist ein ergonomischer Bürostuhl der sich durch seine geschwungenen Linien ideal an die Körperhaltung anpasst. Zusätzlich ist die Rückenlehne vergleichsweise hoch, wodurch sie hervorragend stützt. Der Racing Stuhl ist um 360° drehbar und verfügt über einen Wippmechanismus. Die extra dicke Polsterung verfügt über eine PU-Oberfläche, die einen hohen Sitzkomfort ermöglicht und leicht zu reinigen ist. Die wichtigsten Teile sind sicher, stabil und langlebig, was vom TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert wurde.

2.2 UMI. by Amazon – Ergonomischer Bürostuhl

Atmungsaktiver Schwenkbarer Computerstuhl aus Netzgewebe mit Verstellbarer Lendenwirbelstütze und PU-Armlehnen und gepolstertem Sitz. Der ergonomische Bürostuhl UMI stammt aus dem Hause Amazon. Er verfügt über eine klassische Rückenlehne, die in unterschiedlichen Winkeln arretiert werden kann und sich durch eine leichte S-Form auszeichnet. Sowohl die Rückenlehne als auch die Kopfstütze bestehen aus einem atmungsaktiven Polyesternetz, wodurch ein bequemer Sitz möglich ist. Der Stuhl ist um 360° frei drehbar und aufgrund seiner robusten Rollen für beinahe jeden Untergrund geeignet.

3. Abschlussfazit

Ein hochwertiger Bürostuhl ist wichtig und sollte auf lange Sitzperioden ausgelegt sein. Besonders zu empfehlen ist das Modell von SONGMICS, dass durch seine Funktionalität und seine Langlebigkeit überzeugt.

4. Produktempfehlungen

Online Marketing Buchempfehlung

Buchempfehlungen für Unternehmer