Mit dem Pay per Click System, schnell Marketing-Erfolge erzielen
Im nachfolgenden Beitrag wird das online Werbemodelle „Pay per Click“ vorgestellt. Mit PPC Marketing können Zugriffe auf Websites kontrolliert und gesteuert werden. PPC Marketingstrukturen setzen sich immer mehr durch und erreichen eine Vielzahl potentieller Neukunden.
1) PPC – Ein Zahlungsmodell mit System
Das Systemmodell „Pay per Click“ wird bei der Bezahlung von Werbekampagnen häufig angewendet. Im online Marketing kommt das PPC Modell, für die Abrechnung der Anbieter, beispielsweise auf Facebook, regelmäßig zum Einsatz. Auch bei Google Ads wird dieses System gerne genutzt. Es erlaubt ein ausgewogenes Verhältnis, zwischen Traffic und Ausgaben. Denn nur bei einem wirklichen durchgeführten Klick werden Kosten produziert. Im Gegensatz dazu gibt es das PPM Modell: dies bedeutet, dass bei einer Schaltung, auch in Impressions genannt, Kosten anfallen. Unerheblich dazu, ob überhaupt Klicks anfallen.
1.1) Was ist PPC (Pay per Click)
Wird die über PPC aktivierte Werbeanzeige durch einen User angeklickt, erhält der Anbieter z.B. Google, eine Zahlung. Der Anbieter stellt die Seite, für die Werbemaßnahme bereit und bietet die Möglichkeit, einen großen Kundenzulauf zu generieren. In der Fachsprache wird der Begriff „Klickvergütung“ häufig angewendet, um das PPC Modell zu beschreiben.
1.2) Wie kann PPC Marketing funktionieren?
Ein wesentlicher Vorteil ist es, dass der Werbetreibende erst bezahlen muss, wenn der Klick tatsächlich ausgeführt wurde. PPC Marketing ist ein wirksames Werbemittel, denn die Anbieter wie Google oder Facebook haben einen großen Kundenzulauf. Die Werbekampagne wird von vielen Usern wahrgenommen auch wenn kein Klick erfolgt. Das PPC Marketing funktioniert vor Allem im Bereich SEA (Search Engine Advertising) aber auch Google Ads oder Yahoo arbeiten mit der Klickvergütung. Häufig werden einfache Werbebanner, Textlinks verwendet oder es werden Displays zur Kundengenerierung platziert.
1.3) In wenigen Schritten zum effektiven PPC Marketing
Wer sich für eine Kampagne innerhalb des PPC Marketings interessiert, der richtet sich beim jeweiligen Anbieter einen Account ein. Der Preis für die Kampagne wird festgelegt, danach wird das Text- und Bildmaterial in die Anzeige integriert. Die Werbemaßnahme wird zudem mit den entsprechenden Keywords und SEO Elementen versehen und der richtigen Kategorie zugeordnet. Die Zahlung an den Anbieter wird nur dann fällig, wenn der Klick tatsächlich ausgeführt wird.
1.4) Die erste Kampagne
Man lege sich zuerst bei bekannten Anbietern wie Google Ads ein Konto an. Wichtig ist dann ein Zahlungsmittel zu verknüpfen, in diesem Fall Kreditkarte oder auch Lastschrift. Die ersten Werbeanzeigen fügt man dann am besten mit einem Berater ein, der bei Google Ads kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Man beschränke sich auf ein tägliches Budget, was sinnvollen Ausgaben entspricht, und analysiert die Daten intervallmäßig öffentlich.
Fazit: Das Pay per Click Marketing ist besonders effektiv und werbewirksam. Anwender erreichen in Kürze eine Vielzahl potentieller Neukunden. Mit Hilfe des PPC Marketings werden, bislang aufwendig gestaltete Marketingkonzepte vereinfacht. Wer eine professionelle Anzeige schaltet, der kann mit wenig Zeit- und Kostenaufwand eine werbewirksame Maßnahme in Gang setzen, die einen hohen Kundenzulauf verspricht.