Kundenrezensionen sind für Unternehmen sehr wichtig, aber welche der Bewertungen sind so wirksam, dass sie die Kaufentscheidung anderer positiv beeinflussen können? Wir geben Ihnen hier einige Strategien und Tipps für Bewertungen der Unternehmen an die Hand.
Rich Snippets sind bei den Google Suchergebnissen äußerst wichtig!
Kostbarste Bewertungen für eine digitale Vertriebsstrategie sind erwiesener Maßen fünf gelbe Google Sterne in den Bewertungenorganischen Suchergebnissen von Google. Die sehr auffallenden Suchergebnisse sind im Fachjargon als „Rich Snippets“ bekannt und tauchen bei Bewertungen von „Google My Business“ auf. Auch bei Rezensionen von Facebook Fanpages, Kununu-Bewertungen und weiteren besonderen Tools gibt es Resensionen. Google hilft Ihnen Anbieter von „Rich Snippets“ für Ihr Unternehmen zu finden.
Bei Rezensionen gibt es sowohl Chancen als auch Risiken
Viele Unternehmer sind negativen Rezensionen gegenüber sehr skeptisch. In der Gesundheitsbranche und bei Restaurants wirken sich schlechte Bewertungen geschäftsschädigend aus. Allerdings können negative Bewertungen in der Regel nicht verhindert werden – doch können und sollten sie fast immer beantwortet werden. So wandelt sich manche Kritik durch eine gut und freundlich formulierte Antwort in etwas Positives.
Kunden geben meist positive Bewertungen, wenn ein Händler sie aktiv darum bittet. Das belegt die Auswertung der Amazon Verkäufer-Rezensionen. 97% aller Amazon-Kunden, die Händler bewerten, gaben eine positive Bewertung ab. Anders fallen Bewertungen aus, die Kunden aus dem eigenen Bedürfnis heraus abgeben. Ohne eine Aufforderung geben Kunden nur dann eine Bewertung ab, wenn sie irgend etwas zu bemängeln haben.
Es empfiehlt sich für Unternehmen, ein aktives Bewertungssystem für sich aufzubauen und auch an digitaler PR zu arbeiten. Dann bekommen sie direkt mit, wenn im Netz wertend über sie gesprochen wird und können Rezensionen gezielt lenken und natürlich positiv beeinflussen.
Strategien für positive Kundenrezensionen im Internet
Sie sollten bei jeder Transaktion also jedem Kauf den Kunden um eine Rezension per E-Mail bitten. Es sollte zudem sehr einfach gemacht werden, dass Kunden eine Bewertung abgeben. Kunden sind daran gewöhnt und sie folgen dieser Aufforderung gern, denn sie erhalten bei ihrer Kaufentscheidung durch die Rezensionen der anderen Kunden selbst wertvolle Hinweise. So arbeiten Sie kundenorientiert.
1. Tipp – Positive Rezensionen werben neue Kunden!
Je wertvoller Bewertungen für einen Leser sind, desto schneller gewinnen Sie weitere Kunden für eine neue Rezension.
2.Tipp – Stammkunden um Rezensionen bitten!
Erstellen Sie eine Liste mit Kunden, die aktiv mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten. Treten Sie mit diesen in direkten Dialog und fragen Sie nach, welchen Mehrwert die Rezension für andere Webuser bringen würde. Senden Sie dann im Anschluss an das Gespräch dem betreffenden Kunden eine Mail mit den erarbeiteten Stichpunkten – und einem direkten Link zu Ihren „Google Bewertungen“.
3. Tipp – Struktur in die Bewertungsstrategie bringen!
Nach zwei bis drei Bewertungen von Stammkunden bringen Sie Struktur in Ihre Bewertungs-Strategie bringen. Senden Sie eMails an alle Kunden mit Ergebnissen aus Ihren Gesprächen mit den Stammkunden. Machen Sie dem Kunden in der Mail deutlich, dass Sie die Bewertung von Ihm für die Optimierung des Business einsetzen wollen. Stellen Sie dabei folgende Fragen:
a.) Was gefällt Ihnen an unseren Leistungen/ Produkten besonders gut?
b.) Was sollten wir besser machen?
c.) Welchen Nutzen bringt Ihnen unsere Zusammenarbeit?
Der Leser soll für sich einen Mehrwert empfinden und wird gerne eine Rezension abgeben.
4. Tipp – Ein ehrliches Feedback stellt für Anbieter die Grundlage dar, auf der sie sich ständig verbessern!
Fazit
Ein guter Dialog mit Ihren Kunden führt zu regelmäßigen und ehrlichen Rezensionen, die meist positiver Natur sind. Fordert man Kunden nicht zu einer Bewertung auf so schreibt dieser nur dann eine Rezension, wenn er sich über irgend etwas geärgert hat. Auf eine negative Rezension sollte man stets freundlich und sehr diplomatisch antworten. (Werbung)